Deutschland 10 Yahre digital signage
Als Vater (von 4 tollen Töchtern) finde ich es etwas seltsam, tatsächlich ein Jubiläum für ein Gerät zu feiern, so wichtig es auch sein mag … Aber in der Tat, die Android-basierten Player und die damit verbundenen Möglichkeiten, haben mein Leben buchstäblich verändert!

Ich kam vor 11 Jahren zu Gil Matzliah, CEO von NoviSign, mit der Idee, eine offene, Cloud-basierte Digital Signage-Plattform aufzubauen, die den Anforderungen von Unternehmen jeder Größe gerecht wird. Die Idee ist gut, meinte Gil, aber sie ist zu fragmentiert, dutzende von Playern, zu viel Hardware-Komplexität, lass uns mal überlegen…

Eines Tages rief er an und sagte laut „Lass uns anfangen!“ „Was ist passiert?“ fragte ich. „Was war das ausschlaggebende Ereignis?“ „Es ist einfach“, antwortete Gil (und genau deshalb ist er der CEO), „Android-Player können zum Standard-Player für Digital Signage werden, und wir können sie tatsächlich zum neuen Standard machen!“

Gil sollte Recht behalten und wir haben dieses großartige Abenteuer begonnen! Die Android-basierte Digital Signage war unser erstes Angebot auf dem Markt. Es hat einige Zeit gedauert, aber es hat sich tatsächlich in die erwartete Richtung entwickelt. Android ist transparent, läuft stabil, ist super beliebt und vor Allem – ja, es ist kostenlos! Der Android Mini-PC, Streamer, Player – wie auch immer Sie ihn nennen wollen – hat das Ökosystem des Digital Signage Marktes verändert und auf Cloud-Basis, agil, leicht und kostengünstig umgestellt und dabei sehr einfach skalierbar und vielseitig auf sehr einfach zu wartenden Displays.

Kürzlich haben wir festgestellt, dass LG und Samsung ihre SoC-Betriebssysteme Tizen und webOS für Digital Signage haben. Es gibt jedoch keine Streamer dafür und sie sind auf nur einen Anbieter beschränkt. Auf der anderen Seite sehen wir viele SmartTV-Hersteller, die Android als Betriebssystem verwenden, was Android-basierte Signage zu einer Standardlösung für diese Displays macht.

Vor ungefähr 5 Jahren hat Google chromeOS eingeführt und damit begonnen, es in die Digital Signage-Branche einzubringen. Vor kurzem wurde jedoch bekannt gegeben, dass der Support eingestellt und die Nutzer auf Android umgestellt werden. (Am Liebsten würde ich dazu jetzt „Ich habe es Ihnen ja gleich gesagt!“ sagen.)

Android-basierte Digital Signage ist da, um zu bleiben und sich weiter zu entwickeln – Wir sehen uns am 20. Geburtstag!

Avi.